Liebe Gartenfreunde,

am Mittwoch, den 2. Mai 2018 findet ab 18 Uhr (Achtung! Neue Uhrzeit, wir fangen nicht mehr 17 Uhr an!)

unser nächstes Treffen der Kräuterhexen und Kräuterhexer statt.

Treffpunkt: Vereinshaus des Kleingartenvereines „Schöne Aussicht“ e.V. in Heidenau, Zschierener Straße.

Diesmal wollen wir uns mit Wildkräutern befassen. Welche Wildkräuter können wir in unseren Gärten, Wäldern, Wiesen und Feldrändern finden? Welche können wir essen und/oder für Heilanwendungen verwenden?

Jeder, der möchte, kann über seine Erfahrungen in der (Heil-) Anwendung von Wildkräutern berichten und wie diese im täglichen Speiseplan integriert werden können.

Gern können frische Kräuter und/oder Speisen und Getränke mit diesen mitgebracht werden.

Es werden schon mitgebracht: Wildkräuterlikör, Löwenzahnhonig, Bärlauchbutter und Bärlauchpesto mit Brot.

Ich bringe eine große Schüssel und Zutaten für Dressing mit, da könnten wir einen knackigen Wildkräutersalat machen – wenn jeder ein paar Kräuter mitbringt, z. B. Löwenzahn (Blätter), Giersch, Vogelmiere, Schnittlauch, Brennnesseltriebe, Gänseblümchen (auch Blätter), Gundermann, Schafgarbe, u. a. Bekanntes.

Fragen/Absprachen bitte über diese E-mai-Adresse. Telefonisch bin ich z. Z. schlecht zu erreichen.

Infomaterial zu zahlreichen Wildkräutern ist da und kann jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden. Wer möchte, bringt seine Bücher, Zeitschriften usw. mit.

Für die Planung des Raumes und des notwendigen Geschirres bitte ich um Anmeldung.

Info für alle Noch-nicht-Kräuterhexen: Bei unseren letzten Treffen haben ca. 15 -25 Interessierte teilgenommen. Es gibt bereits einen festen Stamm von Gartenfreunden, die regelmäßig teilnehmen. Der Treff ist aber offen für neue Mitstreiter, die Themengebiete sind praktisch unerschöpflich. Wir freuen uns auf weitere interessante Treffen, bei denen wir Erfahrungen und Wissen austauschen können (und leckere Kostproben probieren dürfen 😉 )

Herzliche Grüße!