Liebe Gartenfreunde,

die Gruppe der Kräuterhexen und -hexer trifft sich wieder, und zwar am

Mittwoch, den 4. April 2018 … ab 17 Uhr

…diesmal im Kleingartenverein „Elbaue“ e. V. in Heidenau (Elbstraße), Lageplan siehe Kategorie “Kontakt” im Hauptmenü.

Wir wollen über Majoran/Oregano sprechen. Jeder kann gern einen kleinen Vortrag vorbereiten, über seine Erfahrungen und Kenntnisse berichten oder Bücher, Zeitschriften usw. mitbringen, wo wir Wissenswertes über dieses Kräutlein erfahren.

Natürlich verkosten wir auch gern wieder Kostproben mitgebrachter Kräutersnacks und freuen uns über Rezepte.

Sollen Unterlagen für die Veranstaltung gedruckt werden, bitte bis Mittwoch früh mailen an: russig-tv-pirna@mail.de

Für die Planung des Raumes wäre es schön zu wissen, wer teilnehmen möchte – über eine kurze Antwortmail würde ich mich daher freuen.

Herzliche Grüße!

 

Susanne Russig

Geschäftsführerin/Vorsitzende

Territorialverband „Sächsische Schweiz“ der Gartenfreunde e. V.

Rosa-Luxemburg-Straße 5

01796 Pirna

Telefon 03501 780407

www.kleingaertner-saechsische-schweiz.de

Nachlese zum Kräuterhexentreffen im KGV Elbaue

Die Arbeitsgemeinschaft der Kräuterhexen traf sich am 4. April 2018 in
unserem Vereinshaus. Die Gruppe wollte sich an diesem Nachmittag mit dem
Thema “Majoran & Oregano” beschäftigen.

Als erstes führte die Gartenfachberaterin unseres Vereins, Carola Spitzl,
die Gruppe durch unsere Kleingartenanlage. Dabei wurde unser Lehrpfad mit
seinen verschiedenen Stationen wie die Kräuterspirale und dem imposanten
Insektenhaus vorgestellt. Des Weiteren informierte sie die interessierten
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zu den Kleingärten und beantworte dabei
viele ihrer Fragen.

Danach wurden in kleinen Vorträgen die Kräuter Majoran und Oregano
vorgestellt und in einer lebhaften Diskussion die Erfahrungen und Kenntnisse
untereinander ausgetauscht. Dabei kam viel Wissenswertes über die
vorgestellten Kräuter ins Gespräch.

Zum Schluss konnten mitgebrachtes Kräuterschmalz und diverse Kräuter-Dip
probiert werden.

—————————————————————————-
———————————————————-

Mit gärtnerischen Gruß

Carola Spitzl