Jetzt ist es an der Zeit, den Garten auf das Frühjahr vorzubereiten. Die Pflege von Obst- und Ziergehölzen ist durchzuführen, Hecken dürfen Sie nur noch in diesem Monat zurückschneiden.

PixabayDer Obst- und Gemüsegarten

Wenn sich die Temperaturen über minus 5 Grad bewegen, können sie einen fachgerechten Obstgehölzschnitt durchführen. Dabei empfiehlt sich – falls noch nicht geschehen – alle noch hängenden Fruchtmumien zu entfernen. Beerensträucher können ebenfalls noch bis Mitte Februar zurückgeschnitten werden.

Ende Februar können Sie schon Frühkartoffeln vorkeimen. Die Saatkartoffeln sollten in flachen Kisten locker ausgebreitet und bei 12 bis 15 Grad möglichst hell aufgestellt werden.

Der Ziergarten

Bei Bedarf können sie bis Ende diesen Monats Hecken durch starken Rückschnitt bis ins alte Holz verjüngen. Ab Ende Februar bis etwa Mitte März können beispielsweise laubabwerfende Formhecken und Sträucher (Ausnahme Frühlingsblüher) geschnitten werden. Dazu gehören sommerblühende Kletterpflanzen wie Kletterrosen, Blauregen und Clematis.

PixabayGehölze können jetzt mit Kompost gedüngt werden. Der Frühjahrsregen spült dann die Nährstoffe an die Wurzeln.

Balkon und Terrasse

Kontrollieren sie regelmäßig Ihre Kübelpflanzen im Winterquartier: Der Wurzelballen darf nie ganz austrocknen. Verwelkte oder kranke Teile werden entfernt. An frostfreien Tagen ist ausgiebig zu lüften.

Überwinterte Geranien werden jetzt zurückgeschnitten und in gedüngte Kübelpflanzenerde neu eingepflanzt. Die Triebe sind dabei auf drei bis fünf Knospen (Augen) zu kürzen. Abgestorbene oder kranke Pflanzenteile sind zu entfernen. Die Töpfe noch bis in Mai hell und kühl stellen.

PixabayPflanzenschutz

Der Schneeball-Blattkäfer macht schwere Schäden an den Blättern des Schneeballstrauches. Er überwintert in einem mit winzigen Holzstückchen bedeckten Ei Gelege an den Triebspitzen. Junge Sträucher sollten sie jetzt kontrollieren.

Kürzen Sie alle Stachelbeertriebe um ungefähr 5 cm ein. Dadurch beugen Sie einem Befall der Beerensträucher mit der weit verbreiteten Pilzkrankheit Stachelbeermehltau vor.

Zeigten im vorigen Jahr die Blätter an ihrem Pfirsichbaum gelbgrüne bis rötliche, wellige Verdickungen? Die Ursache ist die gefürchtete Kräuselkrankheit. Da chemische Pflanzenschutzmittel gegen diese Pilzkrankheit nicht zugelassen sind, können sie mit einem vorbeugend eingesetzten biologischen Pflanzenstärkungsmittel wie Neudo-Vital Obst-Pilzschutz die Krankheit in den Griff zu bekommen. Sobald die Knospen schwellen, muss die erste Behandlung je nach Witterung bereits ab Ende Januar erfolgen und bis Anfang April regelmäßig wiederholt werden.

Für weitere Ratschläge und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V. – Vorstand, Bereich Umwelt und Ökologie