Für eine farbenfrohe Gartensaison sollte man im Oktober einige Pflanzungen vornehmen. Welche Gartenarbeiten sonst noch wichtig sind, informieren wir in unseren Gartentipps.

Allgemeine Arbeiten

Foto: PixabayWährend das Herbstlaub von Gartenwegen, Rasenflächen sowie aus dem Gartenteich zu entfernen ist, kann es zum Beispiel in Beeten zwischen Stauden, Gräsern und Farnen gut genutzt werden. Dort schützt eine Blattschicht frostempfindliche Pflanzen vor Bodenfrost.

Auch die Igel freuen sich, wenn wir ihnen einen Laubhaufen an einem ruhigen Platz im Garten überlassen.

Höchste Zeit, um im Staudenbeet Unkraut zu jäten und den Boden aufzulockern. Unkraut verliert jetzt seinen Samen: durch eine rechtzeitige Bekämpfung ersparst du dir im Frühjahr viel Arbeit.

Der Obst- und Gemüsegarten

Unter den Obstbäumen ist das Fallobst vollständig zu entfernen, denn einige Schädlinge nutzen am Boden liegende Früchte zum Überwintern.

Foto: PixabayGurken, Paprika und Zucchini müssen vor dem ersten Frost geerntet werden. Ernte deine Gemüsekürbisse bei schönem Wetter und lasse die Früchte dann im Freien nachtrocknen. Ernte auch alle unreifen Tomaten, sie werden bei Zimmertemperatur noch rot. Die letzten Bohnen und Kohlrabis kommen nun ebenfalls ins Haus.

Ziergarten und Terrasse

Ob Tulpen, Krokusse oder Narzissen: Wer jetzt Blumenzwiebeln steckt, kann sich im Frühjahr auf ein farbenfrohes Blütenmeer freuen.

Auch für robuste, frostharte Ziergehölze und Stauden ist der Herbst eine gute Pflanzzeit. Foto: KGV ElbaueZudem bieten Gärtnereien im Oktober preiswerte, wurzelnackte Rosen an. Achte beim Pflanzen von veredelten Rosen unbedingt darauf, dass die frostempfindliche Veredelungsstelle etwa fünf Zentimeter unterhalb der Erdoberfläche liegt. Angehäufelte Erde oder Tannenreisig schützen die Stelle zusätzlich vor Bodenfrost.

Die Knollen von Begonien, Gladiolen und Dahlien müssen als Kälteschutz rechtzeitig ausgegraben und eingelagert werden.

Alle nicht frostverträglichen Kübelpflanzen gehören bald ins Winterquartier, jedoch sind sie so spät wie möglich einzuräumen.

Schädlingsbekämpfung

Foto: PixabayDer Frostspanner schlüpft zum Zeitpunkt der ersten Nachtfröste. Der Pflanzenschädling befällt sowohl Ziersträucher als auch Obstbäume und Beerenobststräucher. Schäden werden durch Fraß an Knospen, Blättern, Blüten sowie Früchten hervorgerufen. Vor allem Leimringe um Stamm und Pfahl eignen sich mechanischen Barriere dazu.

Im Herbst legen Schnecken ihre Eier in kleine Erdhöhlen, unter Mulch oder Laub. Entferne die Gelege und sammle die weichen Eier ein. Bis zu 200 Kugeln können in einem Schneckengelege vorkommen, du musst die Eier also nicht einzeln einsammeln.

Für weitere Ratschläge und Informationen stehe ich zur Verfügung.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V.,