Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu und die ersten Fröste kündigen sich an. Die meisten Beete sind abgeerntet, viele Blumen verblüht und die bunten Blätter fallen.

Foto: PixabayAllgemeine Gartenarbeiten

Im November kann der Rasen ein letztes Mal gemäht werden, solange die Temperaturen über 9° C sind.

Die meisten Gartenpflanzen sind robust, so dass zum Winterschutz oft eine Schicht Laub oder Mulch zwischen den Pflanzen völlig ausreicht. Stauden, die jetzt noch Blüten zeigen, müssen vor dem Nachtfrost geschützt werden. Sommerblumen und alle einjährigen Pflanzen werden jetzt vollständig abgeräumt.

Frostempfindliche Stauden sollten sie anhäufeln bzw. sorgfältig mit Reisig abdecken. Auf keinen Fall die Pflanzen in Folie verpacken, denn darunter bildet sich Schwitzwasser, das Krankheiten fördert.

Die Kübelpflanzen müssen vor den ersten Herbstfrösten in ein frostfreies Winterquartier gebracht werden. Ideal sind Kellerräume mit großem Foto: PixabayFenster oder Treppenaufgänge. Die Pflanzen sollten trocken, hell und kühl stehen. Sehen Sie regelmäßig nach den eingelagerten Pflanzen und Knollen.

Wer einen Gartenteich hat, sollte den Herbst dazu nutzen, um den Teich winterfest zu machen.

Der Obst- und Gemüsegarten

Kranke und alte Triebe an den Obstgehölzen können Sie entfernen. Ansonsten beschneiden Sie die Gehölze so wenig wie möglich.

Um Frostrissen bei jungen Obstbäumen vorzubeugen, werden die Stämme mit einem Weißanstrich versehen: Der helle Farbton reflektiert das Sonnenlicht und verhindert so eine zu starke Erwärmung der Rinde.

Im November können Sie noch verschiedene Obstbäume und Beerensträucher wie zum Beispiel Himbeersträucher pflanzen. Das Pflanzen sollten sie allerdings vor dem ersten Frost ausführen.

Jetzt ist Zeit die Gemüsebeete zu räumen, da die meisten Gemüsesorten keinen Frost vertragen. Dagegen sollten Sie Grünkohl und Rosenkohl erst dann ernten, wenn es mindestens einmal richtig Frost gegeben hat, denn erst dann entfalten diese Kohlsorten ihren typischen Geschmack.

Foto: PixabayHilfe gegen Schädlinge

Wenn Sie den Garten winterfest machen, achten Sie bei der Bodenbearbeitung auf Schneckengelege und entfernen Sie diese.

Sammeln Sie regelmäßig unter ihrem Apfelbaum das Fallobst auf. Entsorgen Sie es mit dem Hausmüll und nicht auf den Kompost. Um Apfelschorf vorzubeugen, sollten Sie Herbstlaub immer entsorgen. Der Apfelschorf überwintert nämlich bevorzugt im Laub.

Im Herbst und Winter treten an den Zweigen der Gehölze gelegentlich kleine, lachsrosa bis dunkelrote Punkte auf. Dabei handelt es sich um die Fruchtkörper des Rotpustel-Pilzes. Befallene Stellen sind zu entfernen und ebenfalls mit dem Hausmüll zu entsorgen.

Für Ratschläge und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.