Auch wenn der April macht, was er will – im Garten sollte man trotzdem aktiv sein. Wir zeigen euch, welche Gartenarbeiten im April zu erledigen sind.

Foto: PixabayAllgemeine Gartenarbeiten

Der Rasen wächst wieder und braucht Pflege. Stelle für die erste Mahd die Schnitthöhe nicht zu tief ein. Jetzt ist auch die richtige Zeit, das Gras zu düngen und kahle Stellen auszubessern. Locker die Flächen für die geplante Rasenneusaat gründlich auf, befreie sie von Unkraut und säe Samen aus.

Der Winterschutz kann jetzt entfernt werden, sollte aber wegen den Eisheiligen im Mai nicht zu weit weggelegt werden.

Gemüse- und Kräutergarten

Ein gut vorbereites Beet ist wichtig, damit die Jungpflanzen leichter anwachsen können. Danach kann es schon mit der Aussaat von Gemüse wie zum Beispiel von Blumenkohl, Erbsen, Möhren, Radieschen, Spinat und Salat losgehen.

Ab Anfang April können Kartoffeln gepflanzt werden. Dabei solltest du auf den richtigen Abstand ach-ten. Je Reihe wird alle 30 cm eine Knolle 8 cm tief gelegt. Der Abstand zwischen den einzelnen Reihen sollte um die 60 cm liegen.

Obstgarten

Foto: PixabayWenn Du neue Himbeeren, Johannisbeeren oder auch Brombeersträucher pflanzen möchtest, dann jetzt. Ins Pflanzloch kannst du direkt etwas Beerendünger geben. Deine bestehenden Beerensträucher freuen sich im April auch über eine Düngergabe.

Die ideale Pflanzzeit für Erdbeeren liegt eigentlich im Spätsommer. Wer den Zeitpunkt verpasst hat, kann jetzt die Pflanzung nachholen. Die Pflanzen konzentrieren sich aber hauptsächlich auf ihr Wurzel-wachstum, auf Früchte kann man deswegen in diesem Jahr nur vereinzelt hoffen.

Ziergarten und Terrasse

Foto: KGV ElbaueDie Sommerblumen wie Gladiolen oder Lilien, welche aus Zwiebeln oder Knollen gezogen werden, kannst Du in den Boden setzen.

Achtung: Mit den Dahlien solltest du aber noch bis Mitte Mai warten.

Deine Staudenbeete kannst du nun wieder auf Vordermann bringen. Dazu die Beete von Unkraut befreien und abgestorbene Pflanzenteile zurückschneiden. Auch etwas Hornspäne kannst du als Dünger in deine Staudenbeete einarbeiten.

Die Blüten der Forsythie sind bereits im April wieder verschwunden. Ist deine Forsythie schon sehr aus der Form geraten, kannst du auch einen radikalen Rückschritt durchführen und sie treibt dann im kommenden Frühjahr wieder schön aus.

Pflanzenschutz

Damit deine Jungpflanzen nicht den gefräßigen Schnecken zum Opfer fallen, solltest du gezielt Nützlinge in den Garten einladen. Igel, Vögel, Kröten und Insekten wie Marienkäfer oder Schlupfwespen halten den Garten frei von unerwünschten Besuchern. Die meisten Gartenschädlinge stehen nämlich auf ihrem Speiseplan.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V.

Vorstand, Bereich Umwelt und Ökologie