Im März steht die Gartensaison in den Startlöchern. Wir haben für euch die wichtigsten Aufgaben im frühlingshaften Garten hier aufgelistet.

Foto: PixabayAllgemeine Arbeiten

Keine großen Schnittmaßnahmen bei Gehölzen mehr möglich! Laut des Bundesnaturschutzgesetzes sind alle radikalen Schnittmaßnahmen oder auch das Einkürzen von Gehölzen in der Zeit vom 1. März bis 30. September verboten. Leichte Formschnitte an Hecken bleiben aber auch in dieser Zeit erlaubt. Vorher solltet ihr euch aber vergewissern, dass sich kein Nest in der Hecke befindet!

Sobald die Temperaturen steigen, den Rasen als erstes von restlichem Laub und Ästen befreien. Dann kann er möglichst kurz gemäht werden.  So erhält man einen guten Überblick über den Zustand der Rasenfläche. Kleinere Moosflächen können mit einem Handvertikutierer oder einer Eisenharke entfernt werden. An ausgedünnten Stellen oder wo sich Trampelpfade andeuten muss neu ausgesät werden.

Der Gemüsegarten

Foto: PixabayWärmebedürftige Kulturen wie Paprika, Chili oder Tomaten sollten jetzt im März ausgesät werden. In Töpfen oder Topfplatten warten die Jungpflanzen nach der Aussaat auf warmen Fensterbänken, dass die Außentemperaturen endlich steigen damit sie ins Beet umziehen können.

Vor der Aussaat ist der Boden vorzuberei­ten. Wurde im Herbst eine Gründüngung ausgebracht, sind die abgestorbenen Reste jetzt ins Beet einzuarbeiten.

Früh treibende Gemüsesorten wie Karotten und Zwiebeln können bereits ins Freiland gesät werden. Gegen Ende des Monats können die Steckzwiebeln gesteckt und Kohlrabi gepflanzt werden.

Der Obstgarten

Bei den Erdbeeren sind alle alten und welken Pflanzenteile zu entfernen und der Boden sollte etwas aufgelockert werden.

Foto: PixabayStachelbeeren und Himbeeren treiben besonders früh. Deshalb sollte man sie jetzt im Vorfrühling pflanzen. Dann sind sie bis Oktober reif für die Ernte.

Der Ziergarten

Die Triebe von im Sommer blühenden Clematis werden jetzt 20 bis 50 cm über dem Boden abgeschnitten.

Wenn die Forsythie blüht, können die Beetrosen zurückgeschnitten werden. Entferne alle erfrorenen, kranken und schwachen Triebe und schneide die restlichen auf drei bis fünf Knospen zurück.

Die Kletter­rosen werden in der Regel nur etwas ausgedünnt.

Vögel und Insekten im März unterstützen

Viele Frühblüher im Garten sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch eine wertvolle Nahrungsquelle für Bienen und Insekten.

Wenn noch nicht geschehen sind die Nisthilfen jetzt aufzuhängen und die vorhandenen Nistkästen zu säubern, vorausgesetzt sie wurden noch nicht bezogen.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V.

Vorstand, Bereich Umwelt und Ökologie