Mit den Schneeglöckchen beginnt der Vorfrühling! Im März ist vor allem Pflanzzeit für viele Stauden und Vorbereitungen für das Gartenjahr.

Foto: PixabayDer Obstgarten

Anfang März sollte der Schnitt der Obstgehölze abgeschlossen sein. Dabei werden vor allem kranke und abgestorbene Triebe zurückgeschnitten. Der Gehölzschnitt dient der Gesunderhaltung der Obstbäume und führt zu einem besseren Ertrag. Empfindliche Obstarten wie Pfirsich oder Aprikose nur dann schneiden, wenn keine Spätfröste mehr zu erwarten sind.

Für den Winterschnitt der Weinreben ist nun die letzte Gelegenheit vor deren Austrieb. Bei herbsttragenden Himbeeren werden die vorjährigen Triebe auf ca. 5 cm Länge gekürzt. Nur die neuen Triebe sind wertvoll.

Der Gemüse- und Kräutergarten

Foto: PixabayVor der Aussaat ist der Boden der Gemüsebeete vorzuberei­ten. Wer regelmäßig Kompost ausbringt – am besten im Frühjahr – deckt den Stickstoffbedarf von beispielsweise Radieschen, Feldsalat, Knollenfenchel, Kopfsalat und Zwiebeln völlig ab. Bei diesen Pflanzen muss dann nicht zusätzlich gedüngt werden.

Gegen Ende des Monats können Sie Steckzwiebeln stecken und frühen Kohlrabi oder zeitigem Spitzkohl pflanzen.

Für eine gute Erdbeerernte sollte man jetzt das Erdbeerbeet vorbereiten. Kranke Blätter sind mit der Gartenschere zu entfernen, weil diese die Grauschimmelfäule übertragen können.

Das Vorkeimen von Pflanzkartoffeln ist zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich, denn sie sind früher erntereif und zudem weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge wie die Krautfäule und der Kartoffelkäfer. Am leichtesten kann man Kartoffeln in Eierkartons oder -paletten vorkeimen. An einem hellen, kühlen Platz keimen sie innerhalb weniger Wochen und können ab Ende März bis Anfang Mai ins Gemüsebeet umziehen.

Bei sonnigem Wetter sollten sie regelmäßig Gewächshaus und Frühbeet lüften, um möglichen Pilzkrankheiten vorzubeugen.

Foto: PixabayZiergarten und Terrasse

Sobald die Temperaturen steigen und der Rasen gut abgetrocknet ist, kön­nen Sie mit der Rasenpflege beginnen. Als Erstes wird der Rasen gemäht und anschließend mit einem Vertikutierer bearbeitet, um Moos und Rasenfilz herausziehen. An den kahlen Stellen sät man gleich mit einer passenden Rasensamenmischung nach.

Wenn die Forsythie blüht, ist die richtige Zeit gekommen, um Beetrosen zurückzuschneiden. Entfernen Sie alle erfrorenen, kranken und schwachen Triebe und schneiden Sie die restlichen auf drei bis fünf Knospen zurück. Die Kletter­rosen werden in der Regel nur etwas ausgedünnt.

Hohe Gräser sind vor dem ersten Austrieb bis etwa 10 cm über dem Boden zurückzuschneiden.

Pflanzenschutz

Vogelnistkästen aufhängen und vorhandene Kästen säubern, wenn sie noch nicht bezogen wurden. Tragen Sie wegen den Vogelflöhen unbedingt Handschuhe!

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V.

Vorstand, Bereich Umwelt und Ökologie