Im Januar ruht der Garten noch größtenteils, ein paar Arbeiten können aber von euch dennoch schon ausgeführt werden.

Foto: KGV Elbaue-SpitzlAllgemeine Arbeiten

Heftige Schneefälle können schnell eine dicke Schneeschicht zum Beispiel auf den Gewächshäusern verursachen und die Dachkonstruktion stark belasten. Mit einem Besen oder ähnlichem sollte deshalb der Schnee zeitnah entfernt werden.

Der Obstgarten

Der Schnitt an Kernobstbäumen wie Äpfel, Birnen und Quitten kann bei Tauwetter oder milden Temperaturen erfolgen. Schneide die Ränder von Sägewunden mit einem scharfen Messer glatt.

Viele alte Apfelbäume und andere Gehölze sind mit Flechten bewachsen. Sie sind für die befallenen Bäume nicht schädlich. Du solltest aber eine Stammpflege älterer Obstbäume ausführen. Dabei wird die lockere Borke entfernt, da sie überwinternden Schädlingen wie dem Apfelwickler und Baumläusen Unterschlupfmöglichkeiten bietet.

Der Gemüsegarten

Foto: PixabayWenn du die Anzuchterde für die Gemüsezucht nicht kaufen möchtest, stelle dir diese doch einfach selbst her. Gut bewährt hat sich eine Mischung aus je einem Drittel Kompost, gewaschenen Sand und Gartenerde. Bevor mit dem Säen begonnen wird, siebe die Mischung durch und sterilisiere die Erde im Backofen bei 200 Grad für 30 Minuten.

Paprika entwickeln sich sehr langsam. Wer die Pflanzen selbst vorzieht, hat eine große Auswahl. Für das Freiland eignen sich besonders robuste, früh reifende, samenfeste Züchtungen wie ‘Roter Augsburger’ mit süßen, spitzen Schoten. In eine Saatschale mit obiger Anzuchterde säen und vereinzeln der Sämlinge, sobald zwischen den Keimblättern das erste echte Blatt erscheint.

Der Ziergarten

Wenn du zu überwinternde Kübelpflanzen hast, sind diese wöchentlich auf Trockenheit und Schädlingsbefall, insbesondere auf Blatt- und Schildläuse, zu kontrollieren. Außerdem ist das Winterquartier regelmäßig zu lüften, um Pflanzenkrankheiten vorzubeugen.

Eingelagerte Dahlienknollen sind auf Faul- und Schimmelstellen zu kontrollieren und die betroffenen Pflanzenteile sind sofort zu entfernen.

Foto: KGV Elbaue-SpitzlWenn die Kletterpflanzen keine Blätter tragen, ist der optimale Zeitpunkt, um Rankgitter und Rosenbögen zu erneuern oder neu zu streichen. Schneide die Kletterpflanzen so weit zurück, dass vier bis fünf lange, kräftige Haupttriebe übrigbleiben. Nachdem du diese von der Rankhilfe gelöst hast, kannst du mit den Renovierungsarbeiten beginnen. Anschließend werden die Triebe wieder durch das Gitter geleitet.

Wenn das Laub von den Obstbäumen abgefallen ist, kannst du eventuell verdorrte oder verschimmelte Früchte in den Baumkronen gut erkennen. Sie müssen unbedingt gepflückt werden, denn in Fruchtmumien können Erreger des Monilia-Pilzes überwintern. Werfe die Fruchtmumien in die Mülltonne und nicht auf den Kompost!