Im Januar ist der Garten in seiner Ruhephase. Was trotzdem im Januar zu tun ist, lesen Sie in unseren Gartentipps.

Foto: KGV Elbaue-SpitzlGartenpflege

Der Schnitt an Bäumen und Sträuchern sollte an frostfreien Tagen erfolgen, denn gefrorene Schnittstellen splittern leicht und erschweren so die Heilung. Vor allem Kernobst wie Äpfel, Birnen und Quitten werden jetzt geschnitten. Schneiden Sie die Ränder von Sägewunden mit einem scharfen Messer glatt.

Wenn die Schneedecke fehlt, brauchen vor allem junge Zier- und Obstgehölze besondere Fürsorge. Mit Reisig können oberirdische Pflanzenteile geschützt werden.

Heftige Schneefälle können rasch eine dicke Schneeschicht auf den Gewächshäusern verursachen und die Dachkonstruktion stark belasten. Mit einem Besen o.ä. sollte der Schnee entfernt werden.

Der Obst- und Gemüsegarten

Paprika entwickeln sich sehr langsam. Wer die Pflanzen selbst vorzieht, hat eine große Auswahl. Für das Freiland eignen sich besonders robuste, früh reifende, samenfeste Züchtungen wie ‘Roter Augsburger’ mit süßen, spitzen Schoten. Säen Sie in eine Saatschale mit magerer Anzuchterde und vereinzeln Sie die Sämlinge, sobald zwischen den Keimblättern das erste echte Blatt erscheint.

Foto: KGV Elbaue-SpitzlKulturheidelbeeren können Sie verjüngen, indem Sie alle Triebe knapp über dem Boden abschneiden. Mit den neuen Jungtrieben bringen Sie den Strauch wieder neu in Form.

Im Spätsommer gepflanzte Erdbeeren brauchen jetzt ein wenig Pflege. Drücken Sie hochgefrorene Wurzelballen behutsam in die Erde zurück und entfernen die abgestorbenen Blätter.

Wenn das Laub von den Obstbäumen abgefallen ist, können sie verdorrte oder verschimmelte Früchte in den Baumkronen gut erkennen. Sie müssen unbedingt entfernt werden, denn in Fruchtmumien können Erreger des Monilia-Pilzes überwintern. Werfen Sie sie die Fruchtmumien in die Mülltonne und nicht auf den Kompost!

Der vor allem an Äpfeln auftretende Obstbaumkrebs wird durch einen Pilz verursacht, der das Rindengewebe zerstört. Befallene Zweige und dünnere Foto: KGV Elbaue-SpitzlÄste sollten Sie frühzeitig entfernen. Bei dickeren Ästen ist dies oft nicht möglich, ohne die Krone zu verunstalten. Schneiden Sie kranke Rindenpartien großzügig aus und behandeln Sie die Ränder der Schnittstellen mit einem Wundverschlussmittel.

Balkon und Terrasse

Wenn sie Kübelpflanzen zu überwintern haben, sind diese wöchentlich auf Trockenheit und insbesondere auf Blatt- und Schildläuse zu kontrollieren. Außerdem ist das Winterquartier regelmäßig zu lüften, um Pflanzenkrankheiten vorzubeugen.

Eingelagerte Dahlienknollen sind auf Faul- und Schimmelstellen zu kontrollieren und die betroffenen Pflanzenteile sofort zu entfernen.

Wenn die Kletterpflanzen keine Blätter tragen, ist die beste Zeit, um Rankhilfen zu erneuern oder neu zu streichen. Schneiden Sie die Kletterpflanzen so weit zurück, dass vier bis fünf lange, kräftige Haupttriebe übrigbleiben. Nachdem Sie diese von der Rankhilfe gelöst haben, können Sie die Renovierungsarbeiten durchführen.