Der Garten ist nun in der Ruhephase. Einige winterliche Tipps gilt es zu beachten.

Bild: KGV Elbaue

Gartenpflege

Liegt viel Schnee, kann der Frost den Gehölzen nichts anhaben. Wenn jedoch die Schneedecke fehlt, brauchen junge Zier- und Obstgehölze unsere Fürsorge. Mit Reisig können oberirdische Pflanzenteile geschützt werden. Damit die Baumrinde nicht aufreißt, empfiehlt sich ein Kalkanstrich an den Obstbäumen.

Hecken können an frostfreien Tagen ausgelichtet werden.

Unter einer dicken Schneedecke, die für längere Zeit die Luft ab­schließt, können gelbe Löcher im Rasen entstehen. Daher keinen Schnee zum Beispiel von den Beeten auf dem Rasen lagern.

Gartenplanung

Jetzt ist eine günstige Zeit, sich Gedanken für die neue Gartensaison zu machen. Beobachten Sie Ihren Garten aufmerksam. Es gibt Plätze, an denen Eis und Schnee den ganzen Tag nicht tauen, an anderen jedoch schmelzen sie schnell. Das sind die idealen Pflanzplätze für winterblühende Gehölze, für frühe Stauden und Zwiebelblumen. Machen Sie sich eine Skizze und markieren Sie diese Stellen.

Bild: Pixabay

Der Obstgarten

An frostfreien Tagen können sie ihre Obstgehölze schneiden. Das fördert das Wachstum von Blättern und Zweigen.

Kulturheidelbeeren, die längere Zeit nicht geschnitten wurden, können Sie jetzt mit einer Radikalkur verjüngen. Schneiden Sie einfach alle Triebe knapp über dem Boden ab. Mit den neu wachsenden Jungtrieben können Sie den Strauch wieder neu in Form bringen.

Wenn das Laub von den Obstbäumen abgefallen ist, sind verdorrte oder verschimmelte Früchte in den Baumkronen gut zu erkennen. Sie müssen unbedingt gepflückt werden, denn in diesen Fruchtmumien können Erreger des Monilia-Pilzes überwintern. Werfen Sie sie anschließend die Fruchtmumien in die Mülltonne und nicht auf den Kompost!

Bild: KGV Elbaue

Balkon und Terrasse

Wenn sie im Haus zu überwinternde Kübelpflanzen haben, sind diese wöchentlich auf Trockenheit und Schädlingsbefall, insbesondere auf Blatt- und Schildläuse, zu kontrollieren. Außerdem ist das Winterquartier regelmäßig zu lüften, um Pflanzenkrankheiten vorzubeugen.

Eingelagerte Dahlienknollen sind auf Faul- und Schimmelstellen zu kontrollieren und die betroffenen Pflanzenteile sofort zu entfernen.

Bild: Pixabay

Im Winter ruht der Gartenteich

Fische überwintern im Gartenteich an der tiefsten Stelle, die mindestens einen Meter unter dem Wasserspiegel liegt. Frösche dagegen graben sich in den Schlick des Teiches ein und vertragen es, kurzfristig einzufrieren. Niemals ein Loch ins Eis schlagen! Um gegen Faulgase vorzugehen, ist ein sogenannter Eisfreihalter das wichtigste Hilfsmittel. Den Eisfreihalter am besten über der tiefsten Stelle im Teich positionieren

Für weitere Ratschläge und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V. – Vorstand, Bereich Umwelt und Ökologie