In unserem Arbeitskalender könnt ihr lesen, was so im Kleingarten zu tun ist. Zum Beispiel ist im Frühjahr Schnittzeit für Bäume und Sträucher.

Foto: FreepickObst- und Gemüsegarten

Ob Kirsche, Apfel, Pflaume oder Birne: Wer Obst ernten will, sollte seine Obstbäume regelmäßig schneiden. An wärmeren Tagen könnt ihr an euren Obstgehölzen den Frühjahrsschnitt durchführen.

Bereits Ende Februar könnt ihr nach den Frosttagen mit der Vorbereitung der Beete beginnen. Entfernt, wenn vorhanden die Reste einer Gründüngung, lockert die Oberfläche mit einem Kultivator und verteilt die Komposterde. Kurz vor der Aussaat wird die Oberfläche dann noch einmal mit einem Rechen gelockert und dabei gleichzeitig der Kompost flach eingearbeitet, sodass ein ebenes, feinkrümeliges Beet entsteht.

Für eine frühe und vor allem reiche Kartoffelernte ist das Vorkeimen empfehlenswert. Die Pflanzkartoffeln werden in flachen Kisten ausgebreitet und hell aufgestellt. Bei Temperaturen um die 15 Grad treiben sie bald aus.

Ziergarten

Foto: KGV ElbaueSchneide sommerblühende Sträucher an warmen Tagen kräftig zurück, damit sie bis zum Sommer neue Triebe mit vielen Blüten bilden können. Je länger du mit dem Rückschnitt wartest, desto weiter verschiebt sich die Blütezeit in den Spätsommer.

Ende Februar wird es Zeit, dass die Ziergräser eingekürzt werden, bevor der Neuaustrieb zwischen das alte Laub wächst. Dazu umfasst man die Halme büschelweise und schneidet sie mit der Gartenschere ei-ne Handbreit über dem Boden ab.

Kontrolliere regelmäßig deine Kübelpflanzen im Winterquartier: Der Wurzelballen darf nie ganz aus-trocknen. Verwelkte oder kranke Teile werden entfernt. An frostfreien Tagen ist das Winterquartier ausgiebig zu lüften.

Naturschutz im Garten

Foto: nest-box-6014228_640Spätestens Ende Februar beginnt die Brutsaison und viele Vögel sind dankbar für einen geeigneten Nistkasten in eurem Kleingarten. Wer es nicht schon im Herbst erledigt hat, sollte Anfang des Monats vorhandene Nistkästen reinigen. Trage dabei unbedingt Handschuhe, um dich vor Vogelflöhen oder Milben zu schützen.

Frühblüher wie Winterlinge, Krokusse, Schneeglöckchen, Schlüsselblumen, Sternhyazinthe oder Blausterne sorgen nicht nur für einen farbenfrohen Anblick, sondern dienen den Bienen oder Hummeln als wertvolle Nektar- und Pollenlieferanten. Ganz von allein leistest du damit deinen Beitrag, um diese Nützlinge zu unterstützen.