Im Februar kann im Kleingarten bereits einiges für die neue Saison vorbereitet werden. Im Frühjahr ist zum Beispiel Schnittzeit für Bäume und Sträucher.

Foto: PixabayObst- und Gemüsegarten

Bei angenehmen Plusgraden können sie an ihren Obstgehölzen den Frühjahrsschnitt durchführen. Dabei entfernen sie auch gleich alle Fruchtmumien. Beerensträucher können ebenfalls zurückgeschnitten werden.

Ende Februar können Sie nach dem Frost im Gemüsegarten mit der Vorbereitung der Beete beginnen. Entfernen Sie die Reste einer Gründüngung und kompostieren Sie diese. Danach lockern Sie die Oberfläche mit einem Kultivator und verteilen je nach vorgesehener Kultur Komposterde.

Für eine frühere Ernte können Frühkartoffeln vorgekeimt werden. Die Pflanzkartoffeln werden in flachen Kisten ausgebreitet. Hell aufgestellt und bei Temperaturen um die 15 Grad treiben sie bald aus. Die Keime sollen nicht zu lang werden, sonst brechen sie beim Einpflanzen der Knollen leicht ab.

Ziergarten

Bei Bedarf können sie bis Ende Februar Hecken durch starken Rückschnitt bis ins alte Holz verjüngen.

Schneiden Sie sommerblühende Sträucher bei frostfreiem Wetter kräftig zurück, damit sie bis zum Sommer lange neue Triebe mit vielen Blüten bilden können.

Zwar sollten Sie sich mit dem Rosenschnitt noch solange gedulden, bis die Forsythien blühen, aber alte Samenstände von Stauden zum Beispiel von Hortensien dürfen Sie abschneiden.

Balkon und Terrasse

Kontrollieren sie regelmäßig Ihre Kübelpflanzen im Winterquartier: Der Wurzelballen darf nie ganz austrocknen. Verwelkte oder kranke Teile werden entfernt. An frostfreien Tagen ist ausgiebig zu lüften.

Foto: PixabayPflanzen- und Naturschutz

Unkrautvernichter sollte der umweltbewusste Kleingärtner niemals anwenden. Das Hacken in den Beeten macht zwar mehr Arbeit, hat aber die gleiche und ungefährliche Wirkung.

Kürzen Sie alle Stachelbeertriebe um ungefähr 5 cm ein. Dadurch beugen Sie einem Befall der Beerensträucher mit der weit verbreiteten Pilzkrankheit Stachelbeermehltau vor.

Ende Februar beginnen viele Vögel nach geeigneten Nistplätzen im Garten zu suchen. Wer es nicht schon im Herbst erledigt hat, sollte seine vorhandenen Nistkästen umgehend reinigen.

Schon im Februar beenden einige Igel frühzeitig ihren Winterschlaf und machen sich auf die Suche nach Nahrung. Damit die Tiere wieder zu Kräften kommen, können Sie im Garten Futter auslegen und Schalen mit Wasser aufstellen.