Jetzt ist es an der Zeit, den Garten auf das Frühjahr vorzubereiten. Im Frühjahr ist Schnittzeit für Bäume und Sträucher.

Foto: PixabayDer Obst- und Gemüsegarten

Wenn sich die Temperaturen in den Plusgraden bewegen, können sie an ihren Obstgehölzen den Frühjahrsschnitt durchführen. Dabei sollten sie gleich noch alle Fruchtmumien entfernen. Beerensträucher können ebenfalls bis Mitte Februar zurückgeschnitten werden.

Eine Abdeckung mit Vlies schützt ihr Wintergemüse. So sind die ersten Radieschen und Kohlrabi vor Spätfrösten sicher und an milden Tagen entsteht unter dem Vlies eine Treibhaus-Atmosphäre, die das Wachstum der Pflanzen beschleunigt.

Für eine frühere Ernte ist das Vorkeimen der Frühkartoffeln zu empfehlen. Die Pflanzkartoffeln werden in flachen Kisten ausgebreitet. Hell aufgestellt und bei mäßiger Wärme um die 15 Grad treiben sie bald aus. Die Keime sollen nicht zu lang werden, sonst brechen sie beim Einpflanzen der Knollen leicht ab.

Foto: PixabayDer Ziergarten

Bei Bedarf können sie bis Ende diesen Monats Hecken durch starken Rückschnitt bis ins alte Holz verjüngen. Ab Ende Februar bis etwa Mitte März können beispielsweise laubabwerfende Formhecken und Sträucher geschnitten werden. Dazu gehören sommerblühende Kletterpflanzen wie Kletterrosen, Blauregen und Clematis.

Gehölze können jetzt mit Kompost gedüngt werden. Der Frühjahrsregen spült dann die Nährstoffe an die Wurzeln.

Balkon und Terrasse

Kontrollieren sie regelmäßig Ihre Kübelpflanzen im Winterquartier: Der Wurzelballen darf nie ganz austrocknen. Verwelkte oder kranke Teile werden entfernt. An frostfreien Tagen ist ausgiebig zu lüften.

Foto: PixabayPflanzenschutz

Um Obstbäume gesund zu halten, brauchen sie Schutz. Gerade junge Obstbäume leiden an sonnigen Wintertagen und eisigen Frostnächten unter den Temperaturschwankungen. Die Folge sind Frostrisse. Durch diese können Schädlinge, Bakterien und Pilze eindringen, die Pflanze kann schlimmstenfalls sogar absterben. Falls noch nicht geschehen, versehen sie die Stämme jetzt noch mit einem Weißanstrich.

Kürzen Sie alle Stachelbeertriebe um ungefähr 5 cm ein. Dadurch beugen Sie einem Befall der Beerensträucher mit der weit verbreiteten Pilzkrankheit Stachelbeermehltau vor.

Zeigten im vorigen Jahr die Blätter an ihrem Pfirsichbaum gelbgrüne bis rötliche, wellige Verdickungen? Die Ursache ist die gefürchtete Kräuselkrankheit. Da chemische Pflanzenschutzmittel gegen diese Pilzkrankheit nicht zugelassen sind, können sie mit einem vorbeugend eingesetzten biologischen Pflanzenstärkungsmittel wie Neudo-Vital Obst-Pilzschutz die Krankheit in den Griff zu bekommen. Sobald die Knospen schwellen, muss die erste Behandlung je nach Witterung bereits ab Ende Januar erfolgen und bis Anfang April regelmäßig wiederholt werden.

Für weitere Ratschläge und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.
Kleingartenverein „Elbaue“ e.V. – Vorstand, Bereich Umwelt und Ökologie