Im Winter ist im Kleingarten nicht mehr allzu viel zu tun, welche Gartenarbeiten trotzdem noch anstehen, erfahrt ihr hier.

Allgemeine Gartenarbeiten

Pixabay: snow-3242745_1280Nach dem Herbst ist die Gartensaison eigentlich vorbei. Trotzdem sollte man im Dezember ab und zu schauen ob alles in Ordnung ist und auch aktiv werden.

Eisige Temperaturen und ein rauer Wind können große Schäden verursachen. Oft reicht schon ein Winterschutz aus Nadelholzreisig aus. Sicherer überwintern die Stauden rundum eingepackt in Laub.

Wenn die Temperaturen im Plusbereich sind und es trocken ist, gieße deine immergrünen Pflanzen. Denn im Winter erfrieren Gehölze meist nicht, sie verdursten.

Pixabay: bird-6002167_1280Bei starkem Schneefall denke daran, eine schwere Schneelasten von den Sträuchern abzuschütteln, damit die Äste unter dem Gewicht nicht brechen.

Die Rasengräser brauchen vor allem im Winter viel Sonne. Entferne deshalb an schneefreien Tagen das restliche Laub vom Rasen und mähe bei Bedarf an frostfreien Tagen nochmal den Rasen.

Wenn der Gartenteich komplett zufriert und sich eine geschlossene Eisdecke auf der Oberfläche bildet, gelangt weder Sauerstoff ins Wasser noch können Faulgase entweichen. Das mindert nicht nur die Wasserqualität, sondern kann für die Fische gefährlich werden. Ein Eisfreihalter schafft hier sichere Abhilfe.

Obst- und Gemüsegarten

Noch eine Gelegenheit, seine Böden umzugraben, bieten jetzt die frostfreien Tage. Während der kalten Jahreszeit kommt es zur sogenannten Frostgare, bei der Wassereinlagerungen in der Erde gefrieren und die groben Erdschollen aufspalten. Im Frühling bleibt dann eine feinkrümelige Erde zurück, die sich bestens für den Gemüseanbau eignet.

Wer ein Hochbeet besitzt, sollte dieses auf gar keinen Fall leer stehen lassen. Im Winter lassen sich Hochbeete wunderbar nutzen, da sie sich durch ihre etwa 5 °C höhere Temperatur im Vergleich zum Freiland hervorragend für den Anbau zum Beispiel von Spinat, Zuckerhut oder Endivien eignen.

Pixabay: christmas-rose-4802791_Ziergarten

Viele Pflanzen, die man im Steingarten hat, stammen ursprünglich aus dem alpinen Raum, wo sie jetzt durch eine Schneeschicht geschützt werden. Zum besseren Schutz sind besonders gefährdete Pflanzen mit einer Schicht Nadelholzreisig abzudecken.

Im Winterquartier können Kübelpflanzen sehr leicht Schildläuse bekommen. Da keine Spritzmittel eingesetzt werden sollen, entferne die Läuse umgehend. Danach löse je 20 ml Spiritus und Schmierseife in einem Liter Wasser auf und sprüht die Zweige tropfnass ein.

Foto: PixabayFoto: Pixabay

Wir wünschen allen Gartenfreunden eine

besinnliche Weihnachtszeit und einen

guten Rutsch ins Jahr 2024.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V. – Vorstand

Bereich Umwelt und Ökologie