Im Dezember geht im Garten gar nichts? Weit gefehlt! Was im Dezember wichtig ist

Allgemeine GartenarbeitenFoto: Pixabay

Immergrüne Pflanzen sollten Sie regelmäßig gießen, so lange es trocken bleibt und der Boden nicht gefroren ist.

Falls Sie Ihren Garten umgestalten möchten, können Sie auch bei leichtem Frost größere Gehölze versetzen. Alte und kahl gewordene Hecken dürfen Sie radikal kürzen, dann bilden sich im Frühjahr kräftige Neuaustriebe aus.

Bäume und Sträucher sind bei starkem Schneefall besonders anfällig für Schneebruch. Vor allem bei Nass-Schnee ist es ratsam, immergrüne Gehölze abzuschütteln, empfindliche Ziersträucher können Sie zusammenbinden.

Die Rasengräser brauchen im Winter viel Sonne. Achten Sie deshalb darauf, dass der Rasen Laub frei bleibt. Wenn der Rasen noch zu lang ist, wird er bei milder Witterung geschnitten. Zu lange Gräser knicken in gefrorenem Zustand durch den Schnee um.

Nutzen Sie den Dezember, um Ihren Gartenteich winterfest und frostsicher zu machen. Fügen Sie auf Ihrem zugefrorenen Teich ein Belüftungsloch ein: Faulgase können dann ungehindert abziehen.

Der Obst- und Gemüsegarten

Foto: PixabayEinige Gemüsesorten brauchen den Frost, um richtig Geschmack zu entwickeln, zum Beispiel Rosenkohl oder Lauch.
Tipp: Pflücken Sie Rosenkohl nicht bei Frost, warten Sie lieber bis die Röschen aufgetaut sind.

Jetzt ist beste Gelegenheit, um Obstbäume auszulichten und kranke oder abgestorbene Astpartien zu entfernen. Gehen Sie beim Schneiden sorgsam vor, indem Sie die Wunde so klein wie möglich halten. Stark wachsende Bäume sind erst im Frühjahr zu schneiden, da ein zu früher Winterschnitt das Wachstum weiter anregt.
Tipp: Nehmen Sie den Baumschnitt nur vor, wenn die
Temperaturen nicht unter -5° C liegen.

ZiergartenFoto: Pixabay

Vom Schnitt im Dezember profitieren auch Ziergehölze in Ihrem Garten. An frostfreien Tagen können sie bis in den Februar hinein geschnitten werden. Die Pflanzen belohnen den Winterschnitt mit kompaktem Wuchs und dichter Blüte.

In den Blumenbeeten dient eine Schicht aus Herbstlaub als na­türliche Wärmedecke für die Wurzeln langlebiger Blütenpflanzen. Junge oder neu gepflanzte Bäume und Sträucher brauchen ebenfalls eine Laubdecke über den Wurzeln, die den Boden feucht und den Frost fern hält.

Auch wenn Ihre Kübelpflanzen im Winterquartier verstaut sind, müssen sie regelmäßig gegossen werden. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht zu häufig tun, denn Erdballen und Wurzeln faulen dann leichter. Kontrollieren Sie die Pflanzen circa alle zwei Wochen.

Wir wünschen allen Gartenfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit

und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Für Ratschläge und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.