Im August wird fleißig geerntet, gesät und gepflanzt. In unseren Gartentipps für den Kleingarten finden Sie wichtige Arbeiten auf einen Blick.

Allgemeine Arbeiten

Foto: KGV-Carola S.Immergrüne und sommergrüne Hecken können Sie jetzt ein zweites Mal in Form bringen. Den Rasen sollten Sie weiterhin regelmäßig mähen, bei Bedarf gründlich wässern und zur Kräftigung erneut düngen.

Damit Beet- und Edelrosen öfters blühen, düngen Sie Anfang des Monats letztmalig und entfernen Abgeblühtes. Zählen Sie für den Rosenschnitt von der welken Blüte 2-3 Austriebe nach unten bis zum ersten 5-teiligen Blatt und schneiden Sie dicht darüber mit Schrägschnitt ab.

Das Auszupfen welker Blüten und Blätter ist nicht nur wichtig für die Optik, sondern auch für die Gesundheit der Pflanzen. Einige Sorten können aufgrund der Züchtung nicht mehr selbst die verwelkten Blütenblätter abstoßen.

Foto: KGV-Carola S.Der Gemüse- und Kräutergarten

Bei den Gurken gilt der Grundsatz – besser etwas zu früh als zu spät – zu beherzigen. Wenn die Früchte zu lange an den Pflanzen reifen, werden nachfolgende Blüten und junge Früchte abgestoßen.

Traditionell werden Kartoffeln geerntet, wenn das Kraut braun und verdorrt ist. Bei Befall durch die Krautfäule kann dieser Prozess sehr früh einsetzen und die Kartoffeln müssen raus, bevor der Pilz auf die Knollen übergreift. Graben Sie zum Test eine Staude aus. Ist die Kartoffelschale abriebfest und lösen sich die Knollen leicht, sind die Kartoffeln zu ernten. Sortieren Sie beschädigte, zu kleine oder fleckige Kartoffeln gleich aus.

Tomaten sollten Sie ausgeizen und auch stutzen. Denn die Früchte, die aus späten Blüten noch entstehen, werden nicht mehr reif. Bei Tomatenpflanzen tritt häufig die sogenannte Braunfäule auf. Vorbeugend werden bodennahe Blätter entfernt, erkrankte sind sofort zu entfernen.

Auf abgeernteten Beeten können sie jetzt noch beispielsweise Radieschen oder Kopfsalat aussähen. Oder sie bringen eine Gründüngung aus. Dazu eignen sich Bitterlupine, Buchweizen und Gelbsenf.

Der Obstgarten

Obstbäume vertragen nach der Ernte einen Auslichtungsschnitt, denn das fördert die Fruchtbildung im kommenden Jahr. Notwendig ist ebenfalls ein Rückschnitt bei den Beerensträuchern gleich nach der Ernte. Dabei sind alte Triebe bis zum Boden herauszunehmen.Bereits Anfang August sollten Sie ein neues Erdbeerbeet anlegen, damit die Pflanzen bis Herbst gut einwurzeln und ausreichend Blütenanlagen entwickeln können. Ebenfalls entscheidend ist ein regelmäßiger Beetwechsel. Erst nach vier Jahren sollten Erdbeeren wieder am selben Platz angebaut werden.

Foto: KGV-Carola S.Ziergarten und Terrasse

Einige Kübelpflanzen bilden im Sommer lange Triebe. Schneiden Sie diese öfters zurück, damit die Pflanzen sich besser verzweigen.

Stauden, die bereits geblüht haben, können jetzt geteilt werden. Zum Teilen sollten sie unbedingt eine Grabegabel nehmen, so werden so wenig wie möglich die Wurzeln verletzt.

Damit Beetpflanzen noch bis spät in den Herbst blühen, sind sie um ein Drittel einzukürzen. Dann bilden sich nochmal neue Triebe mit frischen Blütenknospen.

Für weitere Ratschläge und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V. – Vorstand, Bereich Umwelt und Ökologie