Im sonnigen und heißen August kommt es bei der Gartenarbeit darauf an, auf
die aktuellen Wetterbedingungen zu achten und sich danach zu richten

Allgemeine Arbeiten

KGVElbaue2Im August lässt das Wachstum der Pflanzen nach. Den Rasen sollten Sie weiterhin regelmäßig mähen, bei Bedarf gründlich wässern und zur Kräftigung
erneut düngen.

Hecken wie Liguster, Hainbuche oder Rot-Buche können Sie im August ein zweites Mal in Form bringen.

Damit Beet- und Edelrosen öfters blühen, düngen Sie Anfang des Monats letztmalig und entfernen Abgeblühtes. Zählen Sie für den Rosenschnitt von
der welken Blüte 2-3 Austriebe nach unten bis zum ersten 5-teiligen Blatt und schneiden Sie dicht darüber mit Schrägschnitt ab.

Das Auszupfen welker Blüten und Blätter ist nicht nur wichtig für die Optik,sondern auch für die Gesundheit der Pflanzen. Einige Sorten können auf Grund der Züchtung nicht mehr selbst die verwelkten Blütenblätter abstoßen. Aufabgestorbenen Pflanzenteilen können sich aber schädliche Pilze ansiedeln.

Foto:PixabayDer Gemüse- und Kräutergarten

Bei den Gurken gilt der Grundsatz – besser etwas zu früh als zu spät – zu beherzigen. Wenn die Früchte zu lange an den Pflanzen reifen, werden
nachfolgende Blüten und junge Früchte abgestoßen.

Traditionell werden Kartoffeln geerntet, wenn das Kraut braun und verdorrt ist. Bei Befall durch die Krautfäule kann dieser Prozess sehr früh einsetzen
und die Kartoffeln müssen raus, bevor der Pilz auf die Knollen übergreift. Graben Sie eine Staude aus. Ist die Kartoffelschale abriebfest und lösen
sich die Knollen leicht, ernten sie die Kartoffeln. Sortieren Sie beschädigte, zu kleine oder fleckige Kartoffeln gleich aus.

Bei Tomatenpflanzen tritt häufig die sogenannte Braunfäule auf. Vorbeugend werden bodennahe Blätter entfernt, erkrankte sind sofort zu entfernen.
Außerdem die Pflanzen in der Höhe kappen. Denn Früchte, die aus späten Blüten noch entstehen, werden nicht mehr reif.

Auf abgeernteten Beeten bieten sich jetzt noch Kurzzeitkulturen an, also zum Beispiel Radieschen oder Kopfsalat. Oder sie sähen eine Gründüngung aus. Zur Aussaat im August sind beispielsweise Bitterlupine, Buchweizen und Winterwicke geeignet.

Foto: PixabayDer Obstgarten

Obstbäume vertragen jetzt gut einen Rückschnitt, denn das fördert die Fruchtbildung im kommenden Jahr. Bei Pfirsich, Aprikose und Kirsche entfernt
man alle abgetragenen Zweige.

Notwendig ist ebenfalls ein Rückschnitt bei den Beerensträuchern gleich nach der Ernte. Dabei sind alte Triebe bis zum Boden herauszunehmen.

KGVElbaue1Ziergarten und Terrasse

Einige Kübelpflanzen bilden im Sommer lange Triebe. Schneiden Sie diese öfters zurück, damit die Pflanzen sich besser verzweigen. Sie danken im
nächsten Jahr mit besonders vielen Blütenständen.

Stauden, die im Frühjahr oder Frühsommer geblüht haben, können im August geteilt werden. Beim Teilen ist eine Grabegabel dem Spaten vorzuziehen,
damit weniger Wurzeln verletzt werden.

Für Ratschläge und Informationen stehe ich gern zur Verfügung.
Kleingartenverein “Elbaue” e.V.