Im April geht es im Garten wieder so richtig los. Sowohl im Ziergarten als auch im Nutzgarten stehen jetzt wichtige Gartenarbeiten an.

Foto:KGV ElbaueGemüse- und Kräutergarten

Wenn sich der Boden im April etwas erwärmt hat, kann es im Gemüsegarten mit der Aussaat richtig losgehen. Zu dem Gemüse, das du diesen Monat ins Gemüsebeet säen kannst, zählen z.B. Blumenkohl, Erbsen, Möhren, Radieschen, Spinat und Salat.

Weiche deine Steckzwiebeln vor dem Pflanzen über Nacht in lauwarmem Wasser ein. So bilden sie früher Wurzeln und fassen im Beet schneller Fuß. Die Zwiebeln werden gewöhnlich in Reihen mit 15 bis 20 Zentimeter Abstand gesteckt.

Ab Anfang April können Kartoffeln gepflanzt werden. Ein eventueller Nachtfrost richtet an jungen Pflanzen keinen großen Schaden an, da die Knollen anschließend wieder durchtreiben. Vorgekeimte Kartoffeln vorsichtig mit Erde bedecken, damit die Keime nicht abbrechen.

Beachte bitte, die ersten Pflanzungen – sowohl im Gewächshaus als auch im Freien – sind noch von Nachtfrösten bedroht. Schützen kann man die Jungpflanzen zum Beispiel mit Folientunnel oder verschiedenen Abdeckungen.

Obstgarten

Wer Lust auf Farbe mit Geschmack im Garten hat, kann Kulturheidelbeeren pflanzen. Zu beachten ist bei Heidelbeeren, dass sie besondere Ansprüche an den Boden haben. Die Erde sollte sauer sein und die Pflanze darf nicht zu tief eingesetzt werden. Kulturheidelbeeren sind zwar selbstfruchtbar. Setze trotzdem zwei oder mehr Sträucher verschiedener Sorten. So erhöht sich der Fruchtertrag in den Folgejahren deutlich!

Foto: PixabayObstbäume und Beerensträucher sind im Frühjahr dankbar für eine Nährstoffgabe. Dabei ist Kompost als Dünger für Obstgehölze ideal, da er viel Kalium und Kalzium liefert.

Bei Sommer-Himbeeren solltest du jetzt alle Ruten auf 1,60 bis 1,80 Meter einkürzen. Dagegen sind bei den Herbst-Himbeeren alle Ruten bis auf ca. 20 Zentimeter zu kürzen. Bei den Brombeeren werden kurz vor dem Austrieb alle abgetragenen Ruten aus dem Vorjahr auf Bodenhöhe entfernt.

Für eine gute Ernte lockere jetzt deine Erdbeerbeete. Anschließend kannst du Kompost oder Erdbeerdünger aufbringen und einarbeiten. Entferne zusätzlich die abgestorbenen Blätter der Erdbeerpflanzen. Droht zur Blütezeit Bodenfrost, lege einen Schutz über die Pflanzen.

Ziergarten und Terrasse

Foto: PixabaySobald die Narzissen in voller Blüte stehen, wächst auch der Rasen wieder. Zuerst sollte der Rasen mit einem Rasendünger versorgt und auf eine normale Höhe gemäht (etwa vier Zentimeter) werden. Zwei bis drei Wochen nach der Düngung empfiehlt es sich, den Rasen kurz zu mähen (auf etwa zwei Zentimeter) und zu vertikutieren. Direkt nach dem Vertikutieren kahle Stellen mit Rasensamen nachsähen.

Der April ist auch für viele Zierpflanzen der ideale Monat, um in den Garten gepflanzt zu werden. Damit sie erfolgreich anwachsen, ist auch hierbei eine gute Bodenvorbereitung entscheidend.

Nützlinge fördern

Wildbienen, Florfliegen, Marienkäfer und Schlupfwespen gehören zu den nützlichen Helfern im Garten. Zum Beispiel vertilgt jede Larve der Florfliege bis zu ihrer Verpuppung ausschließlich Blattläuse.

Kleingartenverein „Elbaue“ e.V. Vorstand

Bereich Umwelt und Ökologie