Im April grünt und blüht es schon überall im Garten und wir Gärtner können wieder richtig loslegen! Bedenken Sie, dass es bis Ende Mai noch kalte Nächte geben kann.

Foto: PixabayDer Gemüse- und Kräutergarten

Ein gut vorbereites Beet ist wichtig, damit ihre Jungpflanzen leichter anwachsen können. Danach kann es mit der Aussaat losgehen. Ab April können zum Beispiel Frühlings- und Sommerrettiche der beliebten Sorte ‘Ostergruß’ gesät werden.

Weichen Sie Steckzwiebeln vor dem Pflanzen über Nacht in zimmerwarmem Wasser ein. So bilden sie früher Wurzeln und fassen im Beet schneller Fuß. Die Zwiebeln werden gewöhnlich in Reihen im Abstand zwischen 15 bis 20 Zentimeter gesteckt.

Beachten sie bitte, die ersten Pflanzungen – sowohl im Gewächshaus als auch im Freien – sind noch von Nachtfrösten bedroht. Schützen kann man die Jungpflanzen mit verschiedenen Abdeckungen.

Ab Anfang April können Kartoffeln gepflanzt werden. Ein leichter Nachtfrost richtet an den jungen Pflanzen nicht viel Schaden an, da die Knollen anschließend gut wieder durchtreiben. Vorgekeimte Kartoffeln vorsichtig mit Erde bedecken, damit die weichen Keime nicht abbrechen.

Foto: PixabayDer Obstgarten

Obstbäume und Beerensträucher sind dankbar für eine Nährstoffgabe im Frühling. Deshalb lautet unser Gartentipp: Streuen Sie spätestens Anfang April auf jeder Baumscheibe etwa drei Liter Kompost pro Quadratmeter aus.

Für eine reiche Ernte sollten Sie jetzt Ihre Erdbeerbeete ausreichend lockern und düngen. Anschließend Kompost aufbringen und einarbeiten. Entfernen Sie dabei gleich die abgestorbenen Blätter der Erdbeerpflanzen mit.

Damit ihr Pfirsichbaum viele Pfirsiche liefert, ist ein konsequenter jährlicher Rückschnitt wichtig. Entfernen Sie im Frühjahr kurz vor der Blüte mindestens drei Viertel der Triebe, die im Vorjahr Früchte getragen haben. Die übrigen sind auf drei Knospen einzukürzen, damit sie neue Fruchttriebe fürs nächste Jahr bilden können. Achten Sie darauf, dass die Krone durch den Rückschnitt gleichmäßig ausgelichtet wird.

Foto: PixabayZiergarten und Terrasse

Jetzt im April ist die ideale Zeit, neue Rabatten anzulegen oder Lücken in einem bestehenden Beet zu füllen. Doch zunächst sollten sie den Boden gründlich lockern und Unkräuter, Pflanzenreste und Steine entfernen. Jetzt im Frühjahr pflanzt man die Stauden, die im Sommer und Herbst blühen, sowie Ziergräser.

Forsythien, Zierjohannisbeeren und einige andere Frühjahrsblüher sind ab Mitte April bereits verblüht. Dann ist der richtige Zeitpunkt, um die Sträucher auszulichten, damit sie nicht überaltern und neue Blütentriebe bilden. Entfernen Sie großzügig alle alten Äste, um den nachwachsenden Jungtrieben die Chance zu geben, sich zu entwickeln.

Auch wenn man sie noch kaum sieht: Sobald sich die Erde etwas erwärmt, treiben im Garten die ersten Schnecken ihr Unwesen und fallen über die jungen Austriebe her. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um die Schnecken zu bekämpfen. Wenn Sie viele Schnecken der ersten Generation beseitigen, wird die Population spürbar geschwächt.