Liebe Gartenfreunde!

Liebe Kräuterhexen

Liebe Kräuterhexer!

die Arbeitsgruppe der Kräuterhexen und Kräuterhexer führt am Mittwoch, den 3.4.2019 um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Pirna (Dohnaische Straße 76)  eine Veranstaltung durch zum Thema:

Foto: PixabayFotografie – wie setze ich meinen Garten ins richtige Bild?!

Viele Gartenfreunde fotografieren gern Blüten, Früchte, Insekten u. a. Dabei werden aber immer wieder Fehler gemacht: z. B. ungünstige Perspektive, fehlende Schärfe, schlechte Belichtung. Damit wir unsere Fotos gut weiterverwenden können z. B. für Wandbilder, Homepages oder die Gartenzeitung, sind wirkungsvolle Fotos wichtig, um den Betrachter zu begeistern.

Für die Veranstaltung konnten wir Ines Tippmann von „mobileFotografie“ (Barbiergasse 14, Pirna), selbst Pirnaer Kleingärtnerin, gewinnen. Sie zeigt und erklärt uns viele wichtige Aspekte beim Fotografieren. Auch wenn Viele von uns mehr und mehr mit dem Smartphone fotografieren, kann damit nicht alles in guter Qualität „festgehalten“ werden. Der gute alte Fotoapparat ist immer noch von Bedeutung und kann zur Veranstaltung gern mitgebracht werden, damit Einstellungen erklärt werden können.

Interessenten sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung endet um 19.00 Uhr

Herzliche Grüße!

 

 

 

 

 

 

 

Auswertung des Abends:

Die Kräuterhexen und Kräuterhexer trafen sich am 03.04.2019 zu einem Fotoshooting im Gotischen Saal der Stadtbibliothek. Die Models waren Pflanzen. Unter Anleitung von Frau Ines Tippmann haben wir Pflanzen ins richtige Licht gesetzt. Sie vermittelte uns Grundlagen über Lichtempfindlichkeit von Filmen und die richtige Einstellung der Blende. Ein spannendes Thema war die Motivfindung. Das Bild was entstehen soll, sollte vor dem Fotografieren schon im Kopf sein. Jeder konnte dann mit seiner Kamera probieren und bekam von Frau Tippmann wertvolle Tipps. Wir staunten nicht schlecht was jeder mit seiner Kamera für schöne Bilder machen konnte. Natürlich diskutierten wir angeregt über Motivfindung und Foto: PixabayKräuter. Es war ein sehr gelungenes Treffen.

Frank Stuth

Arbeitsgruppe der Kräuterhexen und Kräuterhexer