Die Arbeitsgruppe recherchiert zu interessanten Themen aus den Mitgliedsvereinen, schreibt darüber Beiträge für die Gartenzeitung, das Jahrbuch des Landesverbandes “Der Schrebergärtner” und nicht zuletzt für die Weiterführung der Verbandschronik, die 2010 erschienen ist. Wer Interesse an der Geschichte unserer Vereine hat und dies mit Fotos und Beiträgen aufbereiten möchte, ist genau richtig in dieser AG. Es werden Zeitzeugen interviewt, geschichtsträchtiges Material aufgestöbert und aktuelle Ereignisse dokumentiert. Unter der Führung des Landesverbandes wird jährlich zu einem vorgegebenen Thema recherchiert und an den Veranstaltungen des Landesverbandes teilgenommen.

Aufruf:

an alle langjährigen Gartenfreunde, die gern ihr Wissen über die Gartenanlage an die nächsten Generationen weitergeben möchten. Die Arbeitsgruppe (AG) „Geschichte und Traditionspflege“ des Territorialverbandes „Sächsische Schweiz“ der Gartenfreunde e.V. freut sich auf Sie!

Die Geschichte der Kleingärten festzuhalten,

heißt nicht nur Akten zu verwalten!

Das heißt auch Kleingärtner zu befragen,

was so geschah in alten Tagen.

Nur so kann man in späteren Zeiten

drüber diskutieren oder streiten.

Wären wir dazu mehr Leute,

machte alles viel mehr Freude.

Drum, liebe Gartenfreunde, habt ihr noch Zeiten frei,

dann kommt doch mal bei uns vorbei!

Vielleicht findet ihr ja daran Gefallen,

dann macht mit, zum Nutzen von uns allen!

Ralf Friedrich (AG)

Foto: PixabayTermine “Zeitzeugentreffen” 2020

Mi.: 19.02.20, um 14:30Uhr
Mi.: 20.05.20, um 18:00 Uhr