Die Kleingarten-Versicherungsdienst GmbH (KVD) bietet preiswerte Lauben- und Unfallversicherungen für Kleingärtner an, welche über den Territorialverband „Sächsische Schweiz“ der Gartenfreunde e.V. abgeschlossen werden können. Es handelt sich um eine Gruppenversicherung, der Beitrag wird über den Verein kassiert. Folgende Risiken werden mit der Laubenversicherung versichert: Einbruchsdiebstahl, Feuer, Sturm/Hagel, Glasbruch und Vandalismus.
Die Laubenversicherung versichert die Gartenlaube, den kleingartentypischen Inhalt sowie zulässige Nebenanlagen wie Gewächshäuser. Die Grundversicherung kostet jährlich 30,00 Euro. Damit ist das Gebäude mit 5.000,00 Euro abgesichert und der Inhalt mit 2.000,00 Euro. Dies wird jedoch oft nicht ausreichen, z. B. eine Laube samt Fundament nach einem Totalbrand wieder zu ersetzen. Daher ist eine Höherversicherung möglich. Diese kostet für das Gebäude 1 Euro pro 500 Euro Versicherungssumme mehr und für den Laubeninhalt 4 Euro pro 500 Euro Versicherungssumme mehr.
Die gewählte Versicherungssumme sollte beim Gebäude, egal wie alt dieses ist, dem tatsächlichen Wiederaufbauwert (Neuwert) der Laube (Material und Arbeitsleistung für Fundament und Laube) sowie zulässiger Nebengebäude entsprechen. Werden geringere Versicherungssummen abgeschlossen, besteht eine Unterversicherung.

Die gewählte Versicherungssumme des Inhalts der Laube einschließlich der Gartengeräte sollte dem Wiederbeschaffungswert (Neuwert) entsprechen. Bitte bedenken Sie, dass z.B. nach einem Totalschaden der gesamte kleingartenübliche Inhalt neu angeschafft werden muss.

Die Unfallversicherung versichert:
• das angemeldete Vereinsmitglied sowie
• alle im gemeinsamen Haushalt lebenden Familienangehörigen (Ehepartner, Lebenspartner, minderjährige Kinder)
bei Unfällen im Garten oder bei Tätigkeiten für den Verein, auf dem Weg zum Garten oder vom Garten
nach Hause. Der Jahresbeitrag beträgt 3,- €.

Interesse? Mehr Informationen und Versicherungsanträge erhalten Sie
• unter www.kleingaertner-saechsische-schweiz.de /versicherung.html
• in der Geschäftsstelle des Territorialverbandes „Sächsische Schweiz“ der Gartenfreunde e. V.
Rosa-Luxemburg-Straße 5, 01796 Pirna
Unsere Mitarbeiterin Andrea Neumann berät Sie gern.