Im Februar könnt ihr bereits einiges für die neue Saison vorbereiten. Im Frühjahr ist Schnittzeit für Obstbäume und Sträucher.

Foto: PixabayDer Obst- und Gemüsegarten

An wärmeren Tagen könnt ihr an euren Obstgehölzen den Frühjahrsschnitt durchführen. Dabei sollten gleich noch alle Fruchtmumien entfernt werden.

Beerensträucher können ebenfalls bis Mitte Februar zurückgeschnitten werden.

Wurzelausläufer sind senkrecht austreibende Triebe aus flachen Wurzeln im Bereich der Baumscheibe. Zwetschgen bilden häufig solche Ausläufer. Bodennahes Abschneiden reicht nicht aus, denn aus den schlafenden Augen rings um die angeschnittenen Ausläufer bilden sich neue Triebe. Reiße deshalb diese Triebe besser aus, denn dabei werden die schlafenden Augen gleich mit entfernt.

Für eine frühere Ernte ist das Vorkeimen der Pflanzkartoffeln in flachen Kisten ausgebreitet zu empfehlen. Hell aufgestellt und bei mäßiger Wärme um die 15 Grad treiben sie bald aus. Die Keime sollten aber nicht zu lang werden, sonst brechen sie beim Einpflanzen der Knollen leicht ab.

Foto: PixabayDer Ziergarten

Bei Bedarf könnt ihr bis Ende des Monats eure Hecken durch starken Rückschnitt bis ins alte Holz verjüngen. Ab Ende Februar bis Mitte März können zum Beispiel Formhecken und Sträucher geschnitten werden. Dazu gehören sommerblühende Kletterpflanzen wie Kletterrosen, Blauregen und Clematis.

Viele eurer Gehölze könnt ihr in diesem Monat mit Kompost düngen. Der Frühjahrsregen spült dann die Nährstoffe an die Wurzeln.

Kontrolliere regelmäßig deine Kübelpflanzen im Winterquartier: Der Wurzelballen darf nie ganz austrocknen. Verwelkte oder kranke Teile werden entfernt. An frostfreien Tagen ist ausgiebig zu lüften.

Naturschutz im Garten

Foto: PixabayWo der Schnee schon weg ist, beginnen Vögel wie Kohlmeise oder Blaumeise mit der Balz. Auch Amseln sind schon aktiv und Zugvögel wie Stare kehren langsam aus wärmeren Gegenden zu uns zurück. Viele Vögel sind nun dankbar für geeignete Nistplätze im Garten. Wer es im Herbst vergessen hat, sollte vorhandene Nistkästen spätestens Anfang des Monats reinigen.

Aufgrund steigender Temperaturen beenden Igel ihren Winterschlaf und machen sich auf die Suche nach Nahrung. Damit die Tiere wieder zu Kräften kommen, kannst du im Garten Futter auslegen und Schalen mit Wasser aufstellen.

Frühblüher wie Krokusse, Schneeglöckchen, Schlüsselblumen, Huflattich oder Netzblatt-Iris sorgen nicht nur für einen farbenfrohen Anblick, sondern dienen Bienen oder Hummeln als eine willkommene Futterquelle und du leistest einen wichtigen Beitrag, um die Nützlinge zu unterstützen.